Startseite Auswahl der Welt-Galerie Auswahl der Kunst-Galerie Auswahl der Privat-Galerie Veröffentlichung Ihrer Fotos

Schloß Blutenburg und Umgebung

fotografiert von Rainer Ortag

im Winter 1999


Das Schloß Blutenburg wurde als Wasser- und Jagdschloß im 15. Jahrhundert erbaut. Große Teile der Umfriedung und die unteren Teile der Wehrtürme und des Torturmes stammen noch von 1438. Völlig unversehrt ist auch noch die Schloßkapelle St. Sigismund, die sie weiter unten von innen sehen können. Obwohl in 17. Jahrhundert diverse Wiederherstellungsarbeiten nach dem 30jährigen Krieg notwendig waren, blieb die spätmittelalterliche Anlageform weitestgehend erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Kapelle von Schloß Blutenburg

ist für die Münchner Kunst des Spätmittelalters von großer Bedeutung. Teilweise waren hier die Bautrupps der Münchner Frauenkirche, unter anderem der Künstler Lukas Rottaler, tätig.

 

 

 

 

 

Hier sind auch noch Reste von Fresken zu sehen

 

zurück zur Deutschland-Auswahl

start-seite welt-galerie kunst-galerie privat-galerie ihre-fotos
© 2000 by fotos-der-welt galerie@fotosderwelt.de